Worldtour 2015/16

Offenes Forum für jedermann/frau
.

Moderatoren:Scorah, Admin, webmaster, Rock-Opa

Antworten
Raphi
Beiträge:961
Registriert:Sa 10. Feb 2007, 10:18
Kontaktdaten:
Worldtour 2015/16

Beitrag von Raphi » Mi 2. Dez 2015, 19:40

Habe gar keinen Chat zur aktuellen Tour gefunden. Daher:

Am letzten Samstag war ich in Zürich.

War nicht so früh da und dennoch super Plätze. 4 Meter vor dem Steg. Der Innenraum war nicht gerade dicht gefüllt, die Sitze, so wie ich es gesehen habe, ziemlich voll.
Sicherheitsmaßnahmen waren total lasch.

Vorgruppe Whitesnake: Hab ich mich sehr drauf gefreut, da die mir noch gefehlt haben. Wenn man allerdings mit Burn anfängt, wird es schwer das noch zu toppen. Coverdales Stimme kam mir auch nicht immer ganz live vor. Alles in allem gut, aber nicht überragend.

Dann Scorpions:

Das neue Intro finde ich eher schwach, vor allem im Vergleich zum letzten.
Die Videoleinwand dagegen ist überragend und ein echter Blickfang.
Die Setlist ist gut, aber ich hätte mir anlässlich zum 50. doch mehr Songs aus allen Phasen und einige Raritäten gewünscht. Das 70er Medley ist gut, aber sind nicht gerade meine Lieblingslieder aus dieser Zeit und ausgespielt wäre es natürlich toller. Ebenso beim Akustikmedley. Aber man kann halt nicht alles haben....

Die Instrumentals sind super. James Solo ist das unspektakulärste was ich in 20 Jahren von ihm gesehen habe, aber dennoch super und ein Stimmungsgarant (Was ist eigentlich aus den Videos geworden, die er für sein Solo von uns wollte?)

Überraschend fand ich, dass bei RYLAH nicht mehr dieser rhythmische Zwischenteil gespielt wurde, den sie seit Moment of glory immer eingebaut haben. Schade...

Insgesamt ein sehr starkes Konzert. Toller Sound (wie immer (Achim!!!) ), viel sichtbarer Spaß auf der Bühne und immer noch beeindruckende Beweglichkeit.

Für die nächsten Shows hoffe ich allerdings auf ein bisschen Variation in der Setlist.

Benutzeravatar
Darth Vader
Beiträge:844
Registriert:Mo 19. Mär 2007, 10:59
Wohnort:Voerde

Re: Worldtour 2015/16

Beitrag von Darth Vader » Fr 4. Dez 2015, 15:43

Frage an alle die Berlin gewonnen haben. Wird man vorher nochmal informiert? Weiß das jemand? Da steht ja das wir uns mit dem Ausweis wo melden sollen, aber da kann ja jeder kommen...
Über meine mail adresse wird ja mein richtiger Name nicht bekannt.

Raphi
Beiträge:961
Registriert:Sa 10. Feb 2007, 10:18
Kontaktdaten:

Re: Worldtour 2015/16

Beitrag von Raphi » So 6. Dez 2015, 20:38

Ich glaube, man musste ja seinen richtigen Namen beim Gewinnspiel eingeben, samt mail Adresse. Insofern haben sie deinen richtigen Namen und den musst du mit dem Ausweis vor Ort nachweisen. Denke da kommt keine weitere Nachricht mehr. 17h vor Ort sein und dann klappt hoffentlich alles. Zur Sicherheit die E-Mail mitbringen.

Benutzeravatar
JüZe
Beiträge:2132
Registriert:Mo 6. Sep 2004, 22:35
Wohnort:CH-Ramersberg/OW

Re: Worldtour 2015/16

Beitrag von JüZe » Mo 7. Dez 2015, 08:21

18.07.2015 Sion/CH

Nach einer längeren Fahrt aus der Zentralschweiz in die französisch sprechende Gegend drehte ich erst einmal ne Ehrenrunde durch Sion bevor ich dann endlich das Festivalgelände gefunden hatte. Am Ort angekommen und gleich zur Kasse nach meinem Ticket fragen. Wie so oft hatte natürlich keiner eine Ahnung und nach kurzem Telefonat und ca. Viertelstündigem Warten endlich der Einlass zum Gelände.
GOTTHARD sind live immer eine Bank - muss man gesehen und erlebt haben. Nur: es schüttete wie am jüngsten Gericht. Tat der Stimmung vor der Bühne jedoch keinen Abbruch. Klasse Konzi ;-)
Als die SCORPIONS dann die Bühne erklommen war es trocken und regnete keine Sekunde!! BANG machte den Anfang und die Scorps Lawine rollte gewohnt gekonnt ihr Programm ab. Leider auch hier keine Firespots oder ähnliches, aber das gleichte die Übergrosse Videowand locker aus. Die Band in guter Stimmung, das Publikum ( schätze mal so knappe 8-10.000 ) begeistert. Genügend Foodstände vorhanden, Merchandising eher mager bis niente :-(
Getroffen: kurz Bibi aus Lausanne, länger den David Cz aus M ;-) und Adriano aus Piombino :-) !! Emelie war mit ihrem Freund auch da...
Fazit: mein erstes Konzert für 2015, erstes dieser Tour! Hat mir sehr gut gefallen!!
Glauben ist nicht Wissen, ist Nichtwissen!

Benutzeravatar
JüZe
Beiträge:2132
Registriert:Mo 6. Sep 2004, 22:35
Wohnort:CH-Ramersberg/OW

Re: Worldtour 2015/16

Beitrag von JüZe » Mo 7. Dez 2015, 08:36

28.11.2015 Zürich/CH

Zürich, keine so lange Anreise, aber der üblichen Stau um die Stadt. Aber danke eines grossen Parkhauses am Hallenstadion kein Parkplatzproblem. Am Infoschalter Tix und Pass erhalten (!!), mit ner Kollegin getroffen und ab in die Halle. Erstmal Sitzplatz gesucht und Überraschung: Nadia und Jacci gleich neben an.
WHITESNAKE waren bereits am spielen. Sah sie erst einmal in den 'goldenen Achtzigern' beim Superrock in Mannheim, Maimarktgelände. Heuer aber eher etwas bedächtiger auf der Bühne unterwegs. Der Sound war auf dem Rang, von der Bühne halb rechts nicht sooo super, aber man konnte doch die Songs gut voneinander unterscheiden ( hahaha ). Coverdale bemühte sich, aber seine Stimme war auch schon mal besser und seine Bühnenpräsenz reicht an die von uns Klaus nie und nimmer heran. Aber schreien kann er noch recht ordentlich....
SCORPIONS: kurz: mega! Band in Topform, Klaus Stimme besser denn je, Videoleinwand auf den Punkt und wie immer ein Rummgerenne wie am ersten Tag ( naja.... also ;-) )! Okay, James Solo war schon mal besser... und länger. Das Intro von BIG CITY NIGHTS fehlte ( also Guitarsolo ) und im Zugaben Teil nur STILL LOVING YOU und ROCK YOU LIKE A HURRICANE ( ja, 'alte, ursprüngliche Version ). Aber die Stimmung war klasse, die Halle recht gut gefüllt und irgendwie hatte ich die Meinung etwas besser als auf der "Abschiedstour" in ZH.
Und im Gegensatz zum 10.11.2010 waren backstage mega viele Leute/Fans - obwohl sie's doch eigentlich 'reduzieren' wollten. Nee, wollte ich nicht hin und auch ein Besuch im Hotel danach schenkte ich mir....
Fazit: In der Form spielen die in 7 Jahren auch ihr 50 jähriges Plattenjubiläum noch locker weg!
Aber die Merchandising Preise in der Schweiz sind echt eine Frechheit: T-Shirt 40,-CHF, Sweater: 50,-
Glauben ist nicht Wissen, ist Nichtwissen!

Benutzeravatar
JüZe
Beiträge:2132
Registriert:Mo 6. Sep 2004, 22:35
Wohnort:CH-Ramersberg/OW

Re: Worldtour 2015/16

Beitrag von JüZe » Mo 7. Dez 2015, 08:38

08.12.2015: Genf/CH

Dieses Jahr werde ich die Scorps wohl nur in der Heimat, der Schweiz live erleben - wenn ich mal von der Beerdigung von MG in Hannover und den Video Dreh in Berlin vom Januar aussen vor lasse. Zu den beiden letzt genannten bin ich ja noch nen Bericht schuldig: folgt noch dieses Jahr!!
Jetzt erstmal noch ein paar Vorbereitungen für Morgen treffen....
Glauben ist nicht Wissen, ist Nichtwissen!

Raphi
Beiträge:961
Registriert:Sa 10. Feb 2007, 10:18
Kontaktdaten:

Re: Worldtour 2015/16

Beitrag von Raphi » Di 8. Dez 2015, 09:15

Schön, vielen Dank für die Berichte.

Benutzeravatar
JüZe
Beiträge:2132
Registriert:Mo 6. Sep 2004, 22:35
Wohnort:CH-Ramersberg/OW

Re: Worldtour 2015/16

Beitrag von JüZe » Mi 9. Dez 2015, 16:54

08.12.2015 Genf/CH

Am späten Vormittag düste ich gemütlich Richtung Genf. Die Schweiz ist ja nicht gerade ein grosses Land, jedoch muss man der Berge wegen doch ab und an nen Umweg einlegen. So dauerte die Fahrt, inklusiver Pausen ( die ich aus gesundheitlichen Gründen: leichte Erkältung :-( einlegen musste ) etwas mehr als drei Stunden. Kurz nach 14 Uhr dann endlich in Genf, Hotel der Band gesucht ( Insider Tipp, jedoch postete der gute Paolo Coelho auf Facebook das Hotel - ebenso der Insider auf Instagram ( angeblich )). Doch ausser Bibi aus Lausanne mit ihrer Begleitung war niemand vor Ort. Ab an die Bar: Kaffee!! Und am Fenster unten gemütlich im Sessel: Matthias und ihr neuer Tourmanager Bill Barclay. Den lernte ich aber erst Stunden später kennen. Zuerst dachte ich, es sein der Coelho, hahaha
Egal, nach stundenlangem Warten in der Lobby kam endlich die Band nach und nach. So konnte ich ein paar schöne Fotos machen lassen: mit Rudi, Matthias, Selfie mit James und spannte für das Bild mit Klaus Meine mal so eben den Bill Barclay ein. Haha, der schaute bedröppelt den Klaus an und dieser nickte nur: yes! Nun gut, vielleicht habe ich es mir dadurch mit dem Tourmanager verschissen, aber egal....
Ein paar Worte noch mit Matthias gewechselt, der Rudi wie immer unter Strom, Klaus wortkarg und der Pawel war angry about me - wohl eher was persönliches.... James gut drauf!
Dann ab zum Auto und zur Arena. Dank Navy auch gut gefunden, aber recht komplizierter Anfahrtsweg - dafür war dann der Heimweg/Ausweg aus Genf ein Kinderspiel und ging ruckzuck.
Die Halle füllte sich stetig und ich denke mal so zwischen 8 und 9000 Leute waren dann da.
EUROPE rockte schön los, der Tempest machte ne hübsche Posershow - es gefiel!
Bei den SCORPIONS setze ich mich meines Alters entsprechend ( höhöhö ) auf die Galerie ( tiptop für Fotos! ) und genoss die Show! Routiniert wie immer, super Stimmung, das Publikum ging echt gut mit.
Mehr gibt es da eigentlich nicht zu sagen, oder?!
Das war die letzte Show im Jahr! 3x für 2015 live in CH - nicht schlecht
Für mich persönlich nun das 60. Konzert mit den Scorpions seit 1982...
Ma kucken was nächstes Jahr noch drin ist!
Bis...!
Glauben ist nicht Wissen, ist Nichtwissen!

Raphi
Beiträge:961
Registriert:Sa 10. Feb 2007, 10:18
Kontaktdaten:

Re: Worldtour 2015/16

Beitrag von Raphi » Do 10. Dez 2015, 18:36

Persönliches Problem mit Pawel??? hahahahaha :)

Benutzeravatar
Rock-Opa
Beiträge:6
Registriert:Mi 9. Jun 2004, 09:45
Wohnort:Rostock

Re: Worldtour 2015/16

Beitrag von Rock-Opa » Do 10. Dez 2015, 20:05

Erst Teilnahme in 2016 für mich möglich....... :(

Niko

Scorah
Administrator
Beiträge:3255
Registriert:Mi 9. Jun 2004, 15:39

Re: Worldtour 2015/16

Beitrag von Scorah » Fr 11. Dez 2015, 12:57

Niko das ist früh genug ich kann auch erst nächstes Jahr....

Antworten