Eingeloggt bleiben?

Dieses Forum ist zum direkten kontakt zur Webmasterin, dem Co-Sysop
und den Moderatoren des Boards und der Homepage gedacht.

Beispielsweise bei Fragen zur Mitgliedschaft in unserem "Club" oder bei anderen Fragen, Hinweisen auf gefundene Fehler oder Fehlfunktionen in der Homepage.
Oder einfach für Anregungen bezugs unserer Site....

Abgearbeitete / erledigte Anfragen oder Hinweise werden hier nach einiger Zeit gelöscht !
Dinge die hier nicht reingehören übrigens auch, aber diese sofort...
.

Moderatoren:Scorah, Admin, webmaster

Antworten
vicky

Beitrag von vicky » Mi 8. Sep 2004, 16:10

Das Häkle was man da setzten kann, hat irgendwie keine bedeutung... muss mich trotzdem bei jedem besuch neu einloggen...
Kann da mal jemand schaun? :wink:

Admin
Administrator
Beitrag von Admin » Mi 8. Sep 2004, 18:40

Hallo Vicky.....

Habe das mal untersucht und glaube das es daran liegt, das das Forum in die Struktur unserer Homepage eingebaut ist.....
....werd mich aber damit noch mal ausgibiger befassen......

....zur Hölle mit meiner Zeitplanung....(grins)

Aber ich glaube das ist im Augenblick kein Bein ab, denn alles andere funktioniert wies scheint durchaus prächtig..... :D

Niko
.....auch künstliche Intelligenz hilft nicht gegen natürliche Dummheit..... ;-)

Bild Web-Solutions

....Technik ist.....wenn alles funktioniert, und keiner weiß warum.....

webmaster
Administrator
Die Nacht war nix...grins

Beitrag von webmaster » Do 9. Sep 2004, 11:38

Hi Vicky,

Niko hat Dir ja schon geantwortet... lesen müsste man können... bin hier noch im halbschlaf...lol...

Trotzdem Liebe Grüße
Dany

Admin
Administrator
Beitrag von Admin » Do 9. Sep 2004, 17:30

So, liebe Vicky (und alle anderen die es interessiert)

Nun habe ich mir letzte Nacht die Augen am Programm-Code dieses Forums eckig gelesen und weiss etwas mehr......

Eigentlich ist die Beschriftung an dem Schalter im Login nicht ganz richtig.....

Das Programm merkt sich beim Login den Benutzernamen des Einloggenden, erstellt eine ellenlange Zufallszahl, die sogenannte Sitzungs-ID, ermittelt die IP-Adresse des Benutzers und speichert sie :

1.) verschlüsselt in die Benutzerdaten des Mitgliedes in der Datenbank...
2.) in ein sogenanntes Cookie auf dem Rechner des Mitgliedes, (soweit diese Funktion in den Einstellungen des Benutzer-Browsers z.B.. Internet-Explorer erlaubt ist ...

ist dieses besagte Häkchen nicht gesetzt, schmeißt das Forum den Besucher nach einer bestimmten "Time-Out-Zeit , bei Inaktivität aus der Datenbank der z.Z. eingeloggten Benutzer...(wird nicht mehr angezeigt...)

Wurde das Häkchen allerdings gesetzt, kann der Benutzer, fals er sich nicht bewußt auslogt, den Browser ruhig zumachen,, und das Forum ein paar Minuten später wieder aufrufen, ...er ist immernoch "drin".... !

Das funktioniert sogar, wenn der Rechner zwischendurch aus war, oder neu gestartet wurde, wenn und weil :

1.) Der Benutzer wieder oder immernoch die gleiche IP-Adresse hat, was relativ unwahrscheinlich ist, weil die meisten Internet-Nutzer bei jedem Gang ins Internet eine neue IP-Adresse aus einem Riesen-Pool von IP-Adressen seines Prroviders (T-Online, AOL, Arcor, etc ) zugewiesen bekommt. Es wäre schon ein riesiger Zufall wenn man zweimal hintereinander die gleiche bekommt, oder man bestellt sich eine feste IP (so wie ich), aber das ist in Deutschland ziemlich teuer.
2.) Man hat DSL (möglicherweise mit Flatrate) und die Verbindung zum Provider steht auch dann noch, wenn der Rechner für kurz oder lang "off" ist...., dann bleibt die IP nämlich erhalten (wenn einen der Provider nicht zwischendurch "kegelt")...
3.) Beim Wiederaufruf des Forums nach gesetztem Häkchen, vergleicht das Programm die Cookie-Daten von deinem Rechner, die aktuelle IP-Adresse und die Daten aus seiner Datenbank. Stimmen sie überein, ist man ohne Login wieder drin.....

Es müssen also einige Zufälle zusammenkommen damit das funktioniert, oder man hat eine feste IP, oder die Verbindung zum Netz war zwischdurch nicht weg....und der Rechner ist der gleiche....weil ja sonst das passende Cookie fehlt.

Wenn man im Browser die Annahme von Cookies abgeschaltet hat, funktioniert es natürlich auch dann nicht, wenn alle anderen Vorraussetzungen erfüllt sind.....

Eine IP-Adresse ist übrigens eine eindeutige Zahlen-Kombination aus vier Zahlen zwischen 0 und 255 getrennt durch Punkte, die einen Rechner zwar anonym, jedoch eindeutig indentifizieren, sonst wüßte der Server einer von Dir aufgerufenen Seite ja nicht, wo er die angeforderten Daten hinschicken sollte.....

Ich hoffe das war jetzt nicht ZU technisch, aber als Lehrer tauge ich nicht sehr viel....

Viele liebe Grüße

Der Co-Sysop

Niko
.....auch künstliche Intelligenz hilft nicht gegen natürliche Dummheit..... ;-)

Bild Web-Solutions

....Technik ist.....wenn alles funktioniert, und keiner weiß warum.....

vicky
Beitrag von vicky » Do 9. Sep 2004, 18:59

Danke! mensch, da hast du dich ja richtig reingehängt. 8) war ja nu auch nicht sooo wichtig, aber danke für die Infos!!! :wink: Jetz bin ich wieder ein stückchen schlauer... (kann ja nicht schaden) :D
Finds toll dass ihr euch so um eure site kümmert! Hat sich ja auch schon mächtig groß gemacht in den letzten Jahren! Überall wo etwas von scorpions zu finden ist, wird man mit unserer family verlinkt! :)

Uschi
Beitrag von Uschi » Do 16. Sep 2004, 08:51

Hi Niko, :lol:
ich versteh zwar kein Wort, aber ich finds großartig, was du da
machst. Ich muss das alles noch austüfteln. Manchmal muss man
sich oben, mal unten einloggen, keine Ahnung auf welchem Bild
jetzt grad. Dann bin ich Gast, dann kommt gar nichts, was ich
schreibe. Na ja, irgendwann werd ichs rauskriegen. Tina war gestern
und vorgestern hier bei mir in Trier, wir haben dann mal hier rein-
geschaut, habs aber schon wieder vergessen - ich glaube, so was
nennt man Alters-Demenz. Ich werds halt noch öfter versuchen,
dann klappts auch irgendwann.